In einer Urteilsbesprechung für das HV-Magazin 2/2023 erörtert unser Partner Dr. Thomas Zwissler eine Entscheidung des Amtsgerichts Braunschweig vom 16.03.2023, die sich mit einem Fall des sog. „ESG-Aktivismus“ befasst. Konkret geht es in der besprochenen Entscheidung um dies Frage, wie Satzungsbestimmungen zu beurteilen sind, mit denen die Reichweite der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch den Vorstand über das gesetzlich notwendige Maß hinaus erweitert werden sollen.
Related Posts
Pflicht zur Errichtung von Solaranlagen auf Gebäudedächern
Nach der neu eingeführten Regelung Art. 44 a Bayerische Bauordnung (BayBO) gilt ab dem 01. Januar 2023 in…
Aktionärsrechte und
Öffentlichkeitsarbeit
in streitigen
Auseinandersetzungen
zwischen Aktionären
In einer Urteilsbesprechung für das HV-Magazin 2/2022 erörtert unser Partner Dr. Thomas Zwissler eine Entscheidung des LG München I vom…
Lieferkettengesetz: Richtlinienentwurf der Europäischen Kommission sieht deutliche Verschärfungen vor
Am 23.02.2022 veröffentlichte die Europäische Kommission ihren bereits seit geraumer Zeit angekündigten Richtlinienentwurf über Nachhaltigkeitspflichten von Unternehmen. Wie…
Bundesverwaltungsgericht: Tübinger Satzung über die Erhebung einer Verpackungssteuer ist als örtliche Verbrauchssteuer zulässig
Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Urteil vom 24. Mai 2023 die „Satzung der Universitätsstadt Tübingen über die Erhebung einer…