In einer Urteilsbesprechung für das HV-Magazin 2/2023 erörtert unser Partner Dr. Thomas Zwissler eine Entscheidung des Amtsgerichts Braunschweig vom 16.03.2023, die sich mit einem Fall des sog. „ESG-Aktivismus“ befasst. Konkret geht es in der besprochenen Entscheidung um dies Frage, wie Satzungsbestimmungen zu beurteilen sind, mit denen die Reichweite der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch den Vorstand über das gesetzlich notwendige Maß hinaus erweitert werden sollen.
Related Posts
„Mehr Fortschritt“? Der Koalitionsvertrag aus unternehmensrechtlicher Perspektive
(Teil 1: Unternehmensrechtliche Mitbestimmung, Lieferketten und Nachhaltigkeit) Anfang Dezember 2021 unterzeichneten SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP ihren Koalitionsvertrag…
Stimmrechtsmitteilungen und Delisting; Prüfungsmaßstab im Freigabeverfahren
In einer Urteilsbesprechung für das HV-Magazin 4/2022 erörtert unser Partner Dr. Thomas Zwissler eine Entscheidung des OLG München vom 29.06.2022,…
Zurechnung von Stimmrechten aufgrund „acting in concert“
In einer Urteilsbesprechung für das HV-Magazin 1/2021 erörtert unser Partner Dr. Thomas Zwissler zwei Entscheidungen des OLG Köln…
GmbH-Gründung sowie Registeranmeldungen seit 01. August 2022 mittels Videokommunikation möglich
Die Digitalisierung schreitet im Bereich des Gesellschaftsrechts weiter voran. Das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) und das…